Startseite |Impressum

21. Spieltag BL - SV Leipzig NW - ESV Delitzsch 1 : 2



SV Leipzig Nordwest - ESV Delitzsch 1 : 2 ( 1 : 1 )

Spielklasse: Bezirksliga
Spielnummer:
Torfolge: 8.Min. 0:1 Becker, 14.Min. 1:1 Behring, 74.Min. 1:2 Bothur
Aufstellung SV Leipzig NW: Kuppe, Ruhnke, Sander, Zeise, Zschintzsch, Lange, Arbeiter, Dörthepe (ab. 72. Zwarra), Kokot (ab 78.Hennig), Benzouaa (ab 60. Moser), Behring
Trainer SV Leipzig NW: Jürgen Brauße
Aufstellung ESV Delitzsch:
Gedick, Klinger, Klein, Smykalla, Hellwig, Becker, Bernhardt, Böhland, Seifert, Weiß, Bothur (82.Mörschke)
Trainer ESV Delitzsch:
Schiedsrichterkollektiv: Winkler(Döbeln), Rustler(Pegau), Mundt(Leipzig)
Gelbe Karten: Fehlanzeige
Gelb-Rote Karten: Fehlanzeige
Rote Karten: Fehlanzeige
Zuchauer: 80

Bericht:
Bei schwierigen Bodenverhältnissen traf, laut der Torstatistik, der beste Angriff auf die schwächste Abwehr der Bezirksliga. Aus einer eher defensiven Haltung wollte der SV Nordwest mit Kontern dem ESV das Leben schwer machen. So sorgte in der fünften Minute René Behring nach gutem Zuspiel von Tobias Kokot zum ersten Mal für Gefahr vorm Delitzscher Gehäuse. Jedoch schon nach acht Minuten wurde ein an der Strafraumgrenze verhängter indirekter Freistoss gegen die Heimelf für diese zum Verhängnis. Keiner der Abwehrspieler trat dem Delitzscher Becker energisch entgegen und so landete sein voluminöser Schuss unhaltbar im Toreck. Doch der SV NW steckte nicht auf, übernahm sofort wieder die Kotrolle über das Spiel und unterband frühzeitig den Spielaufbau der Gäste. Doch der holprige Platz stellte beide Mannschaften vor allem bei der Ballan- und mitnahme vor große Probleme. Dadurch nahm der SV Nordwest bei seinen Gegenvorstössen immer wieder das Tempo heraus. Auch liefen die Angriffe meist über die Mitte. Doch da standen die Gäste gut und machten dicht.
In der 14. Minute erkämpft sich der erstmals von Beginn an spielende Mostafa Benzouaa im Mittelfeld den Ball, leitet diesen weiter auf Denis Arbeiter. In seinen temperierten Pass durch die Abwehrreihe der Gäste startet René Behring. Mit einem Heber überwindet er den herauslaufenden Torhüter zu verdienten Ausgleich. Bis zu Halbzeitpause neutralisierten sich beide Teams im Mittelfeld und erarbeiteten sich beiderseits keine nennenswerten Toraktionen.
Mit der klaren Ansage, in der zweiten Hälfte nicht nach zu lassen, noch eine „Kohle“ drauf zu legen und die Schwächen der Delitzscher konsequent zu bestrafen, kam der SV Nordwest wieder aus der Kabine. Die Spielanteile verteilten sich mehr auf die Seite der Platzherren. Klarste Möglichkeit den Führungstreffer zu erzielen hatte Tobias Kokot in der 61. Minute. Alleinstehend vorm Delitzscher Schlussmann versprang ihm der Ball, so dass sein Torschuss neben dem Tor ein schlug. Auch kurze Zeit später verfehlte René Behrings Heber knapp sein Ziel. Der Gegner wankte und es schien nur noch eine Frage der Zeit wann der Führungstreffer für die Hausherren fällt. Hinzu kam, dass Delitzsch sehr unkonzentriert zu Werke ging und immer wieder mit Fehlpässen glänzte die der SV Nordwest zu Kontern nutzte. Doch wie schon in der ersten Hälfte bemängelt, wurde das Tempo dann herausgenommen und die Gäste hatten Zeit sich wieder zu formieren.
In der 74. Minute entschied jedoch ein Fehlpass der Leipziger im Mittelfeld das Spiel. Den weit in Richtung Strafraum geschlagenen Ball nahm der der dort postiere Bothur kurz an und in Richtung Tor mit. Mit routiniertem Auge sah er den herauslaufenden Marcel Kuppe und hob den Ball über ihn hinweg zum umjubelten 1:2. Die restlichen Minuten, wo nur noch der SV Nordwest in der Hälfte der Gäste zu sehen war und alles auf eine Karte setzte, überstanden die Delitzscher am Ende unbeschadet.
Leider nutzte der SV Leipzig Nordwest die an diesem Tag nicht die Gunst der Stunde und um gegen schwachen Gäste aus Delitzsch zu punkten. Auch dieser Umstand verdeutlicht den Unterschied der beiden Tabellenpositionen in starkem Maße. Nachdem die Mannschaften des letzten Tabellendrittels wieder enger zusammengerückt sind, dürfte auch dem letzten Spieler der Ernst der Lage klar geworden sein.

Geschrieben von: SV Leipzig NW




Veröffentlicht am:
10:24:20 20.03.2009