Startseite |Impressum

18. Spieltag BK 2 - FSV Oschatz - SG Sachsenobst Abla?/Mahlis 2 : 1



FSV Oschatz - SG Sachsenobst Ablaß/Mahlis 2 : 1 (2 : 0)

Spielklasse:  Bez.-Kl. St. 2
Spielnummer:  139
Torfolge: 1:0 Matthias Arbeiter (30.);  2:0 Brand (45+2):  2:1  Rischke (60.)
Aufstellung Heimmannschaft: Schneider;Banachowicz,Matthias Arbeiter,Bretschneider,Kernche (ab 46. Schieler),Brand,Leuschke,Jentzsch,Hanisch,Michael Arbeiter,Gärtner (ab 90. El Karkab)
Trainer Heimmannschaft:  Ron Bößneck
Aufstellung Gastmannschaft: Greschner; Bergmann,Günther,Rischke,Sandro Arndt,Richter,Manuel Grohmann,Zaspel,Robert Grohmann (ab 3. Schindler ab 80. Streit),Narkunat (ab 70 Christian Arndt),Loose
Trainer Gastmannschaft: Kretzschmar
Schiedsrichterkollektiv: Felsmann (Leipzig)  ;   Kurth/Osbach
Gelbe Karten: Bretschneider,Brand,Schieler (Oschatz)   ;   Zaspel,Schindler,Manuel Grohmann  (Ablaß/M.)
Gelb-Rote Karten:  Brand (Oschatz  -  78.)
Rote Karten:  keine
Zuchauer:  160

Bericht:

In dem einzig noch verbliebenen Altkreisderby auf Bezirksebene besiegten die Oschatzer mit 2:1 den Tabellenzweiten aus Ablaß. Trennte man sich noch im Hinspiel mit 1:1 Unentschieden, sahen am Sonnabend 160 Zuschauer in einer mittelmäßigen aber abwechslungsreichen Partie einen glücklichen und verdienten Gastgebersieg. In der Anfangsphase dominierten auf den von Oschatzer Seite unbeliebten Kunstrasenplatz mehr oder weniger beide Abwehrreihen. Im Mittelfeld viele Ballpassagen, geprägt von tacktischen Zwängen - einfach wenig Fußball. Man braucht immerhin bis zu 21. Spielminute um ein hauch von Torgefahr zu spüren. Torhüter Schneider unterschätzt einen Ablasser-Freistoß, zum Glück verpassen auch die Gästestürmer. Auf der anderen Seite vergibt Michael Arbeiter (22.) eine gute Gelegenheit. Dann die Führung mit dem dritten Eckball für Oschatz. Leuschke zirkelt den Ball genau auf den Kof von Matthias Arbeiter (30.), Greschner im Ablasser Tor ohne Abwehrmöglichkeiten. Das Oschatzer Spiel gewinnt an Profil, der Ablasser Spielmacher Grohmann weitesgehend neutralisiert. Mit dem Pausenpfiff dann doch noch das 2:0 der Oschatzer. Hanisch serviert mit viel Gefühl den Ball auf Brand (45.), der setzt sich resolut gegen zwei Abwehrspieler durch und erzielt das zweite Tor für die Einheimischen. Nachdem Wechsel gewinnt das Spiel noch mehr an Verbissenheit, Ablaß um das Anschlußtor bemüht. Oschatz bringt Schieler für den verletzten Kernche. Die Umstellung läßt die Abwehr um Kapitän Matthias Arbeiter an souverenität verlieren. Folgerichtig der Anschlußtreffer der Gäste. Oschatz bekommt den Ball nicht aus der eigenen Abwehr, Rischke (60.) setzt nach und erzielt mit einem Hinterhaltsschuß von der Strafraumgrenze das 2:1. Oschatz rettet aber den knappen Sieg über die Zeit. Verliert 12 Minuten vor Schluß wegen dummer Meckerei Brand mit Gelb/Rot. Ablaß wird wegen vorherigen Foulspiel ein Tor (84.) berechtigt aberkannt. Kurz vor Ultimo die Mega-Chance für Gärtner (89.) die Führung auszubauen, doch eine Reflex von Greschner vereitelt den Torschrei.


Geschrieben von:  H. Hennig




Veröffentlicht am:
15:09:25 22.02.2009