Startseite |Impressum

13. Spieltag BL - VfB Zwenkau 02 - SG Rotation Leipzig 0 : 3



VfB Zwenkau 02 - SG Rot. 50 Leipzig  0 : 3 (0 : 2 )

Spielklasse: Bezirksliga
Spielnummer: 098
Torfolge: 0:1, 0:2, 0:3 Stolle (34., 36., 89.)
Aufstellung Heimmannschaft: Prager, Olbricht, (70. Bitterlich), Riedel, Kratz, Hitzschke, Schellenberg, Liebmann, Genzel, Hinz, Gläßer, Winkler, (46. Weiß)
Trainer Heimmannschaft: Mirko Herrmann
Aufstellung Gastmannschaft: Klose, Ulbricht, Schober, Dölling, Schulze, Kehler, Pilz, Lischke, Stolle, Hollmach, Berwari, (70. Spachmann)
Trainer Gastmannschaft: Wolfgang Lischke 
Schiedsrichterkollektiv:  Uwe Schönborn (Otterwisch), Andre Keyselt (Großpösna), Mathias Reschke (Gleisberg)
Gelbe Karten: Prager, Genzel ( Zwenkau )
Gelb-Rote Karten: - keine -
Rote Karten: - keine -
Zuchauer: 60

Bericht:

Thomas Stolle mit unechtem "Hattrick" !

Auf schwer bespielbarem Boden entwickelte sich ein gutes und ansehnliches Bezirksligamatch. Dabei hatte der VfB den besseren Start, denn schon nach 8 min. hatte J. Winkler und fünf Minuten später Robert Kratz die besten Einschussmöglichkeuten, doch in Überhast und mit viel Unkonzentriertheit lies man diese ungenutzt ! Wie sagt man so schön, wer solche Chancen nicht nutzt wird meistens bestraft, dies trat dann in der 34. / 36. min. auch ein.
Der überragende und nie zu stellende Thomas Stolle nutzte eine totale "Schlafeinlage" in der Zwenkauer Abwehr zur sicheren Führung für seine Farben! Der "Schock" saß tiefer als gedacht, wie sagte doch ein einsamer Fan ; "So einen Stürmer brauchte der VfB" dann wäre manche Sorge im Angriff weniger, wie recht er haben sollte !
Im zweiten Abschnitt versuchte der Gastgeber mit viel Schwung und Druck auf das Gästetor eine Entscheidung zu erzwingen, für den verletzt in der Kabine gebliebenen J. Winkler kam Christian Weiß, doch bessser und ideenreicher wurde das Spiel des VfB nicht. Auch der sehr überzeugend wirkende Torhüter der Gäste, Christian Klose lies bei allen Torschüssen keine Schwäche erkennen, sodass nur ein Lattenheber von Tom Gläßer nach 74. min. sowie der Pfostenknaller von Robert Kratz nach 81. min. die einzige zählbare Ausbeute für die Rot/Weißen Zwenkauer blieben. Unverständlich für mich als Betrachter, dass sich die spielerisch guten Gäste in der 2. Halbzeit zuweit in die eigne Hälfte zurückzogen, um somit dem VfB das zeitweise "Powerplay" zu ermöglichen!!  Doch mit zunehmender Spielzeit war allen auf Zwenkauer Seite klar, die können noch eine Stunde heute spielen, hier passiert nichts, ja solche Spiele gibt es und dieses gehörte mit dazu!!
So kam es, wie es kommen mußte, in der letzten Minute sorgte Thomas Stolle mit seinem "Soli" für die endgültige Entscheidung, als er allein auf Hüter Prager zusteuerte, dieser ihn dann im Strafraum fällte und der sehr unauffällig, aber sicher leitende Referee Uwe Schönborn aus Otterwisch auf den Punkt zeigte und Thomas mit seinem verwandeltem "Elfer" alles klar machte.
Am Ende waren die Zwenkauer sicherlich zu hoch geschlagen wurden, aber wen interessiert das schon nach Spielschluss. Die Gäste feierten den Sieg und Trainer Wolfgang Lischke meinte schmunzelnd nach den 90.min. im Kabinengang, nun das Pokalmatch am Mittwoch hat euch garantiert die Beine zusätzlich schwer gemacht !

Geschrieben von: Bernd Stoltmann



Veröffentlicht am:
14:53:45 23.11.2008