Startseite |Impressum

12. Spieltag BL - D?belner SC - SSV St?tteritz 1 : 1



Döbelner SC 02-90 - SSV Stötteritz 1 : 1 ( 1 : 0 )

Spielklasse: Bezirksliga
Spielnummer: 091

Torfolge: 1:0 Schindler (45.+1), 1:1 Bruhnke (73.)

Aufstellung Döbelner SC: Jentzsch, Peschel, (80. Liefold), Seidel, Hüttmann, M. Leimner, S. Leimner, Emmrich, Schindler, Speike (88. Leonhardt), Krondorf, Singer
Trainer Heimmannschaft: Steffen Eichhorn
Aufstellung Gastmannschaft: Ehle, Erdmenger, Schuhmann, Becker (77. Apreck), Krahmer, Bieleit, Urban (65. Spiotta), Piontek, Karwatzky, Bruhnke, Andrich
Trainer Gastmannschaft: Martin Pohl
Schiedsrichterkollektiv: Bernhard Schneider (Naunhof), Mirko Scherpe (Lampertswalde), Sven Kuss (Dürrweitzschen)
Gelbe Karten: Stephan Leimner, Martin Speike, Stephan Krondorf - Ralf Karwatzky
Gelb-Rote Karten: keine
Rote Karten: keine
Zuchauer: 270

 


Bericht:

Das 1:1 gegen den Tabellenvierten aus Stötteritz hört sich im ersten Moment gar nicht so schlecht an. Auch die Leistung des DSC stimmte. Doch die Tatsache, dass die letzten drei Chancen des Spiels der Gastgeber hatte und diese hochkarätig waren, verärgert Trainer Steffen Eichhorn etwas: „Wenn wir cleverer gewesen wären, hätten wir das Spiel gewonnen.“

Fehlende Cleverness, fehlende Erfahrung aber auch vielleicht etwas zu große Eigensinnigkeit verhinderten einen Sieg gegen den SSV.

Das Spiel begannen beide Teams offensiv, es entwickelte sich eine ansehnliche Partie, jedoch ohne große Torchancen. Dies lag zum einen an den gut organisierten Abwehrreihen, zum anderen an den vielen Ballverlusten in der Vorwärtsbewegung. Während die Döbelner mit spielerischen Mitteln den Erfolg suchten, probierte es der SSV mit langen hohen Bällen auf die zwei großen Stürmer Markus Bieleit und Jens Bruhnke. Letzterer hatte nach 13 Minuten die erste Möglichkeit, doch erwischte eine Flanke von Krahmer nicht richtig. Auf der Gegenseite steckte Frank Emmrich gekonnt den Ball zu Stephan Leimner durch, doch Towart Axel Ehle war einen Tick eher am Ball. Billy Schindler hatte in der Folgezeit zweimal Ballbesitz in halblinker Position, doch schoss er zu eigensinnig aufs Tor, anstatt die besser postierten Mitspieler in Szene zu setzen. SSV-Keeper Ehle hatte ruhige erste 45 Minuten, denn kein Schuss kam gefährlich auf sein Tor. Auf der Gegenseite prüfte Patrick Piontek den Döbelner Schlussmann Torsten Jentzsch mit einem strammen Freistoß, der Döbelner blieb Sieger und lenkte den Ball über das Tor. Als viele mit einer torlosen ersten Halbzeit rechneten schlug Martin Speike eine Flanke von der linken Seite in den Strafraum. Ehle sah genau in die tiefstehende Sonne und übersah den heranstürmenden Schindler, der zum glücklichen aber nicht unverdienten 1:0 einköpfte.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich nichts am Spielverlauf her. Beide Teams spielten nach vorn und wollten dem Gegner ihr Spiel aufdrängen. Die erste hochkarätige Chance hatte Schindler nach einem tollen Pass von Stephan Krondorf. Doch Döbelns Stürmer überlegte zu lange, wie er Ehle überwinden könnte und schoss ihn an, so dass es Eckball gab. Diesen Eckball trat Krondorf, Stephan Leimner setzte den Kopfball knapp vorbei. In der 73. Minute fiel der Ausgleich ebenso überraschend wie das erste Tor. Eine Flanke von der rechten Seite bekam Bruhnke auf den Kopf und dieser ließ Jentzsch keine Abwehrmöglichkeit.

In der Schlussphase hatten die zahlreichen DSC-Anhänger unter den 270 Zuschauern noch große Möglichkeiten. Emmrich und Stephan Leimner verpassten eine Eingabe von Ronny Singer, Sekunden vor Abpfiff liefen Frank Emmrich auf das Tor zu, Sebastian Seidel und Stephan Leimner liefen mit. Doch anstatt abzuspielen, schoss Emmrich selbst aufs Tor, genau in die Arme von Ehle. So blieb es beim Remis, mit dem beide Mannschaften leben können. Zwar fielen die Tore glücklich, aber jede Mannschaft hätte als Sieger vom Platz gehen können, so dass die Punkteteilung unterm Schlussstrich gerecht ist.

Geschrieben von: Sebastian Lormis (Pressesprecher Döbelner SC)




Veröffentlicht am:
12:37:47 16.11.2008