Startseite |Impressum

10. Spieltag BL - FV Bad D?ben - D?belner SC 0:0 (0:0)



  FV Bad Düben 1921 e.V. - Döbelner SC 0 : 1 ( 0 : 0 )

Spielklasse: Bezirksliga
Spielnummer: 076
Torfolge: 0:1 Speike (87.)
Aufstellung Heimmannschaft: Terpitz, Hobusch, Knaubel, T. Schneider, Voggenreiter, Just, Engel, Völz, Queitsch, M. Schneider, Thiele (60. Scholz)
Trainer Heimmannschaft: André Hund
Aufstellung Gastmannschaft:
Trainer Gastmannschaft:
Schiedsrichterkollektiv: Martin (Borsdorf)
Gelbe Karten:
Gelb-Rote Karten: -
Rote Karten: -
Zuchauer: 100

Bericht:

Bad Düben. Nach zuletzt fünf Spielen ohne Niederlage sollte sich die Partie gegen die Gäste vom Döbelner SC als einer Fortsetzung und Bestätigung des derzeitig positiven Trends des FV Bad Düben gestalten. Ein Angriff auf das Tabellenmittelfeld, ein Befreiungsschlag aus dem Tabellenkeller, der erste Sieg in der Liga – all das wären aus Sicht der Kurstädter angestrebte Überschriften über diesem Artikel gewesen. Doch am Ende sollte alles ganz anders kommen als erhofft.

Gestraft durch das Laster der Unbeherrschtheit aus dem Spiel gegen Wurzen sowie ungünstiger Urlaubsausfälle, musste die Mannschaft des FV Bad Düben schon im Vorfeld einige personelle Kompromisse in punkto Aufstellung eingehen. So wurden einige Spieler reaktiviert, welche im letzen Jahr noch für den größten Erfolg der Vereinsgeschichte sorgten, diese Saison jedoch aus diversen Gründen nicht mehr zur Verfügung stehen. Dem Dübener Spiel sollte das jedoch zumindest in der ersten Halbzeit keinen großen qualitativen Abbruch geben. Wie schon in den vergangenen Wochen versuchten die Hausherren aus Bad Düben von Beginn an mit spielerischen Mitteln den Weg vor das gegnerische Tor zu finden, was allerdings, ebenfalls eine Parallele zu den letzten Wochen, nur beim Versuch bleiben sollte. Das Manko nach wie vor die Offensive und die Durchschlagskraft vor dem gegnerischen Tor. In einer weitestgehend ausgeglichenen Partie schaffte es keine der beiden Mannschaften im ersten Durchgang, trotz spielerischer Gefälligkeit, ihre Kräfte so zu konzentrieren um ein erstes Achtungszeichen zu setzen.

Dieses Bild sollte auch die dominante Erscheinung nach dem Pausentee bleiben. Der Unterschied war jedoch, dass die Kurstädter zunehmend den Faden verloren und das Feld mehr und mehr den Gästen aus Döbeln überließen. Lediglich einige wenige Aktionen gaben dem Dübener Anhang noch Anlass auf ein Tor ihrer Elf zu hoffen - vergebens. In der Offensive lief einfach nichts Konstruktives mehr zusammen. Das Mittelfeld, nun meist mit Defensivaufgaben konfrontiert, schaffte es nur noch selten Akzente in Richtung gegnerisches Tor zu setzen und ihre Stürmer in das Spiel einzubeziehen. Anders stellte sich das bei dem Team aus Döbeln dar. Die Passivität der Gastgeber dankend angenommen, vermochten sie es in der Folgezeit immer wieder einen Hauch von Gefahr in der Hälfte des FV Bad Düben zu verbreiten. Vor allem dem schon seit Wochen in Topform spielenden Dübener Schlussmann Marko Terpitz war es in dieser Phase zu Verdanken, dass die Partie scheinbar auf ein Unentschieden hinauslaufen sollte. Doch was für ein Trugschluss. Drei Minuten vor dem Ablauf der 90 Minuten doch noch die Entscheidung zu Gunsten der Gäste. Nach einem Durchbruch auf der rechten Seite über den stets agilen Christian Partzsch und dessen Hereingabe, war es Martin Speike, der seinen Anhang jubeln lies und seinem Team drei Auswärtspunkte sicherte.

Für den FV Bad Düben kann es nach diesem Rückschlag nur heißen: „Aufstehen, abputzen und Weitermachen!“ Das viele Gerede über den ersten Sieg bringt keine Punkte, solange nicht endlich auch Taten folgen. In diesem Sinne muss sich jeder Spieler Kritik gefallen lassen und seine eigene Leistung hinterfragen.


Geschrieben von:
Marc Schneider (FV Bad Düben)




Veröffentlicht am:
13:09:02 03.11.2008